Blysmus compressus (Linnaeus) Panzer ex J. H. F. LinkFlache Quellsimse

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Quellsimse ist ein konkurrenzschwaches Sauergras nährstoffarmer Quellbereiche und von Störstellen in basenreichen Niedermooren. Mit diesen Wuchsorten ist sie heute weitgehend verschwunden und behauptet nur noch im Umfeld der Alpen ein etwas zusammenhängenderes Areal. Sonst sind nur noch Einzelwuchsorte bekannt, die vom Naturschutz betreut werden. Die Art ist in Europa und den Gebirgen Asiens verbreitet.

rasig, 5-30 cm hoch. Blätter flach-rinnig, grün, 1-3 mm breit, Spitze stumpf. Ährchen in gedrängten, zweizeiligen Ähren; Blüten in 2-4-blütigen Ährchen. Blütenhülle borstenartig.
 


Anmerkungen

In den Alpen könnte man die Quellsimse mit der mitunter vergesellschafteten Schuppen-Segge (Carex simpliciuscula) verwechseln. Abgesehen von den nur oberflächlich ähnlichen Blüten- und Infloreszenzmerkmalen besitzt die Quellsimse aber kurze Ausläufer. Ihre Blätter sind im Querschnitt eher flach bis breit u-förmig, während die Schuppen-Segge eing gefaltetes Laub hat. Die Rote Quellsime (B. rufus) ist ähnlich, besitzt aber rostbraune Spelzen und kommt, abgesehen von einzelnen Binnen-Salzstellen in Sachsen-Anhalt nur noch an der Küste vor.
 


Vorkommen

Flachmoore, nährstoffarme Quell- und Sickerfluren, v.a. Störstellen

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland Neckarland südlicher Schwarzwald Rheinebene sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

2 (stark gefährdet)