Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Allgemeine Hinweise

Was hat sich verändert?

10.2022: Das Datenportal "Mollusken Deutschlands", eine Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft und dem Rote Liste Zentrum, ist online gegangen und bietet erstmals Nachweiskarten für ganz Deutschland. Diese werden nach und nach auf den Artseiten hier verlinkt.

4.2021: Es ist zwar keine direkte Veränderung der Seiten im Naturportal, jedoch wurden die verlinkten Verbreitungskarten aller Arten für Baden-Württemberg vollständig aktualisiert mit ca. 26.500 weiteren Datensätzen, siehe auch unter auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Mollusken BW.

7.8.2020: Die erst kürzlich für Deutschland festgestellten eingeschleppten Arten Monacha claustralis und Pisidium compressum wurden in Text und Bild und in den Schlüsseln ergänzt.

3.4.2020: Die erst kürzlich entdeckte und neu beschriebene Art Pisidium interstitiale wurde ergänzt. Zur Entdeckungsgeschichte der Art siehe Science Blog des Naturkundemuseums Stuttgart.

2.4.2020: Alle deutschen Erbsenmuschel-Arten (Gattung Pisidium) wurden ergänzt und ein orientierender Bestimmungsschlüssel für die Gattung angelegt.