Bolboschoenus glaucus (Lam.) S. G. Sm.Blaugraue Strandsime

Familie: Cyperaceae


Beschreibung

Die Blaugraue Strandsime ist die seltenste Art in Mitteleuropa, scheint aber um das Mittelmeer die dominierende Sippe zu sein. In Baden-Württemberg ist bisher nur ein offensichtlich unbeständiges Vorkommen am Güterbahnhof von Ulm belegt worden. Wie die anderen Arten wird auch diese (u.a) von Wasservögeln verschleppt und könnte wohl immer wieder auch in Mitteleuropa auftauchen. Der Klimawandel könnte ihre Ausbreitung und Ansiedelung begünstigen.

rasig, 30-120 cm hoch. Ährchenknäuel überwiegend gestielt. Spelzen +/- tief rötlich braun. Reife Frucht mittel-rotbraun, 1,4-1,7 mm breit, 2-2,5 mm lang; Frucht-Querschnitt abgerundet (meist) dreiseitig, Seitenflächen konvex (linsenförmig); Perigonborsten meist bis zur Fruchtreife erhalten bleibend.
 


Anmerkungen

Die Art könnte durch das frisch eher graugrüne Laub auffallen, ebenso durch die oft dunkel purpur-braunen Spelzen. Ein Farbton der den anderen Arten fehlt. Die Früchte zählen zu den kleinsten der europäischen Arten. Am ähnlichsten ist B. yagara mit aber deutlich kantigen, schmal spindelförmigen und längeren Früchten.
 


Vorkommen

Ufer, Teichränder, Ackerränder

ob heimisch ?

Rheinebene eingebürgert ?

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden. Reife Früchte sind die Bestimmung notwendig.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)