Agrostis canina L.Hunds-Straußgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Hunds-Straußgras war früher im Umfeld von Quellen, Feuchtstandorten und Nasswiesen (hunds-) gewöhnlich. Durch Entwässerung und Nährstoffüberlast ist die Art heute eher selten, wenn auch noch weit verbreitet. Außer in Feuchtwiesen tritt sie nun häufiger auch an Waldwegen, bzw. in Waldweggräben auf.

rasig, Ausläufer oberirdisch; Blätter hell graugrün; Ligula 2-4 mm; Rispen +/- violett überlaufen; Deckspelze begrannt, kahl.

Nicht gar zu selten trifft man auf Kolonien mit unbegrannten Spelzen. Man sollte im Zweifelsfall stets mehrere, voneinander entfernt stehende Exemplare einer Population anschauen.


Anmerkungen

Die graugrünen, weichen und feinen Blätter des Hunds-Straußgrases sind leicht zu erkennen. Auch die oberirdischen, beblätterten Ausläufer sind charakteristisch. Bei genauerer Betrachtung erkennt man die verhältnismäßig lange Ligula und die (meist) begrannten Ährchen. Das sonst sehr ähnliche Sand-Straußgras besitzt eine völlig andere Standortsökologie (Sand-Trockenrasen) und überwiegend unterirdische Ausläufer.


Vorkommen

Standorte: (Silikat-) Mager-Feucht-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Odenwald Schwarzwald Alpenvorland (südöstliches) zerstreut bis verbreitet, sonst zerstreut bis selten.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Agrostidinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)