Aira praecox L.Frühe Haferschmiele

Familie: Poaceae



Beschreibung

Die Frühe Haferschmiele ist ein kurzlebiges, nur im Frühling auffälliger in Erscheinung tretendes Zwerggras trockener Offenlandstandorte. Sie ist nochmals deutlich seltener als die mitunter vergesellschaftete Nelken-Haferschmiele, aber nicht früher dran mit der Blüte. Die Pflanzen keimen meist schon im Spätsommer und überziehen ihre Standorte über Winter mit einem dichten Teppich feiner, dunkelgrüner Borstenblätter. Typisch ist das Auftreten in lückiger Silikat-Magerrasen, etwa im Umfeld von Felsen, oder auch über Sand. Von dort greift die Art gerne auf anthropogene Standorte über und kann z.B. Wegränder und unbefestigte Parkplätze besiedeln.

Ligula < 3 mm; Rispen mehr als 3x so lang wie breit.


Anmerkungen

Zur Blütezeit ist die Art unverwechselbar. Die Nelken-Haferschmiele besitzt locker ausgebreitete Blütenrispen. Zur Zeit des vegetativen Wachstums im Herbst und Winter können die feinen Blätter der Jungpflanzen an ihrer langen Ligula erkannt und evtl. von Festuca-Sämlingen unterschieden werden. Eine sichere Unterscheidung der Arten ist in diesem Zustand aber nicht möglich.


Vorkommen

Standorte: Silikat-Mager-Trocken-(Ruderal-) Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Rheinebene (nördliche) selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Kategorie

Pooideae, Poeae, Airinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

3 (gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)