Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Pisidium casertanum ponderosum Stelfox, 1918Robuste Erbsenmuschel




Beschreibung

Die Unterart hat ein sehr massives Gehäuse mit breiter Schlossleiste, ist der Regel schief-gerundet-dreieckig mit meist breitem, abgeflachtem Wirbel und matter Oberfläche.

Zur groben Abgrenzung gegenüber anderen Arten der Gattung siehe Bestimmungsschlüssel.

Größe: 4-5 mm lang


Anmerkungen

Arten der Gattung Pisidium sind mit Ausnahme weniger Vertreter (z. B. Pisidium amnicum) notorisch schwer zu bestimmen. Einige Arten sind extrem variabel und daher auch in einem Schlüssel schwer oder gar nicht zu fassen bzw. auch noch nicht abschließend in ihrer Abgrenzung verstanden. In der Regel und mit Ausnahme weniger charakteristischer Arten bzw. typischen Materials sollten Bestimmungen durch Experten abgesichert bzw. durchgeführt werden.


Vorkommen

Lebensraum: Uferbereich größerer Seen und größere Fließgewässer

Verbreitung: weit verbreitet

Baden-Württemberg: wahrscheinlich weit verbreitet, wegen später Abgrenzung als Unterart noch ungenügend dokumentiert

Verbreitungskarte Baden-Württemberg

Nachweise in Deutschland


Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)