Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Pisidium obtusale (Lamarck, 1818)Aufgeblasene Erbsenmuschel




Beschreibung

In der Regel auffallend kugelig und mit rundem Umriss, breitem Wirbel und glänzender Oberfläche. Nahe dem hinteren Seitenzahn der rechten Klappe mit einer kallosen rundlichen Verdickung. Recht variabel.

Zur groben Abgrenzung gegenüber anderen Arten der Gattung siehe Bestimmungsschlüssel.

Größe: bis 3 mm (selten 3,5) mm lang


Anmerkungen

Arten der Gattung Pisidium sind mit Ausnahme weniger Vertreter (z. B. Pisidium amnicum) notorisch schwer zu bestimmen. Einige Arten sind extrem variabel und daher auch in einem Schlüssel schwer oder gar nicht zu fassen bzw. auch noch nicht abschließend in ihrer Abgrenzung verstanden. In der Regel und mit Ausnahme weniger charakteristischer Arten bzw. typischen Materials sollten Bestimmungen durch Experten abgesichert bzw. durchgeführt werden.


Vorkommen

Lebensraum: vor allem in Temporär- und Kleingewässern, aber sehr vielseitig in der Habitatwahl

Verbreitung: weit verbreitet und häufig

Baden-Württemberg: weit verbreitet

Verbreitungskarte Baden-Württemberg

Nachweise in Deutschland


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

V (Vorwarnliste)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)