Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bolboschoenus

Die Strandsimsen (engl. bulrush) sind eine mit weniger als 20 Arten eine kleine Gattung weltweit verbreiteter Sauergräser. Die mitteleuropäischen Strandsimsen wurden bis vor Kurzem alle unter der Typusart B. maritimus zusammengefasst. Neuere Untersuchungen zeichnen ein komplexeres Bild, wonach mit etwa 5 Arten zu rechnen ist. Die Schwierigkeiten bei der Ansprache sind noch groß, so dass die Angaben über Vorkommen bestimmter Arten mit Vorsicht zu genießen sind. Es scheint immerhin so zu sein, dass die Eigentliche Strandsimse (B. maritimus) eher eine Art der Küsten und Binnen-Salzstellen ist, während ansonsten, zumindest entlang des Rheines, die Breitfrüchtige S. (B. laticarpus) dominiert. Die Pflanzen kommen übrigens nicht nur am "Strand" vor. Sie besiedeln Ufer von Flüssen und Weihern, genauso wie die Raine von Feldern in deren Auen. In Brachen können sie sich stark ausbreiten.

Die Vertreter der Gattung sind in der Regel auch vegetativ leicht zu erkennen. Da ist zunächst der Standort, außerdem die oft auch sterilen, beblätterten Halme. In der Erde befinden sich die charakteristischen Rhizomknollen. Untereinander ist die Unterscheidung viel schwieriger. Die Infloreszenzgestalt gibt gewisse Hinweise. Zur sicheren Bestimmung sind aber Fruchtmerkmale heranzuziehen: Hier spielt der Fruchtquerschnitt und das Vorhandensein von Perigonborsten (auch noch im Zustand der Fruchtreife) eine Rolle. Hier muss man darauf achten, dass man die eher starren, rauen Perigonborsten nicht mit den bandartigen, helleren Staubblatt-Stielen verwechselt, die auch oft bis zur Fruchtreife überdauern.