Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Rhynchospora fusca (L.) W.T.AitonBraune Schnabelsimse

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Braune Schnabelsimse war schon immer viel seltener als die Weiße , hat gründsätzlich ein ähnliches Areal und Standortvorlieben. Sie ist heute nur noch im Alpenvorland zu finden, kam früher aber auch im Schwarzwald und Odenwald vor. Im Südwesten gibt es außerdem noch in der Pfalz und in den Vogesen aktuelle Wuchsorte. Im Gegensatz zur Weißen Schnabelsimse besiedelt die Braune auch eher einmal sandig-mineralische Rohböden oder sogar Teichböden. In Mitteleuropa zählt sie generell zu den seltensten Arten. Sie ist an entsprechenden Standorten aber in Europa und im nordöstlichen Nordamerika weit verbreitet.

lockerrasig, mit langen Ausläufern. Blätter rinnig, grün, 0,5-1 mm breit. Infloreszenz stets braun, von 1-2 Hochblättern weit überragt.
 


Anmerkungen

Die beiden Arten können verwechselt werden, vor allem wenn später in der Saison auch die Weiße Schnabelsimse braun wird. Hier sollte man zunächst auf die Hochblätter schauen, bevor man Pflanzen zur Inspektion der Ausläufer oder Blütendetails entnimmt. Die meisten Wuchsorte liegen in Schutzgebieten und sind eher trittempfindlich.
 


Vorkommen

Hochmoorschlenken, Zwischenmoore

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland sehr selten, Schwarzwald Odenwald ausgestorben

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die meisten aus Baden-Württemberg bekannten Wuchsorte liegen aber in Naturschutzgebieten.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

2 (stark gefährdet)