Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Schoenus nigricans L.Schwarzes Kopfriet

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Das Schwarze Kopfriet ist bei uns eine Art nährstoffarmer Kalk-Quellsümpfe und Flachmoore. Es ist im Südwesten hauptsächlich im Alpenvorland und am Bodensee verbreitet. Früher war es auch am mittleren und nördlichen Oberrhein zu finden und teils sogar Bestands bildend. Heute sind die dortigen Vorkommen meist auf einzelne Pflanzen dezimiert. Ansonsten ist die Art in Europa und Südwest-Asien von den Atlantischen Küsten bis zur Levante weit verbreitet. Eigentümlich ist das sehr disjunkte, aber ebenfalls natürliche Vorkommen in Südarabien, Südafrika und um den Golf von Mexico (Mexico-Texas-Florida-Kuba).

Ährchen zu wenigen in von einem Hochblatt +/- überagtem, gedrängten Köpfchen. Blütenhülle borstenartig; Blüten in 2-3-blütigen Ährchen.
 


Vorkommen

Flachmoore, Quellfluren (über Kalk)

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland Bodensee selten, Rheinebene (Neudorf) sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

2 (stark gefährdet)