Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Scirpus radicans SchkuhrWurzelnde Simse

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Wurzelnde Simse ist eine seltene Art von Verlandungszonen und austrocknenden Gewässern. Im Einzugsgebiet des Rheines erreicht sie die Westgrenze ihrer natürlichen Verbreitung und war auch dort (trotz geeigneter Wuchsorte) schon immer selten. Aktuell ist nur noch ein Einzelfundort im Alpenvorland bekannt. Etwas verbreiteter ist die Art von der Oberpfalz (Naab, Regen, Donau) bis Passau und an der mittleren Elbe. Von dort ist sie diskontinuierlich durch das gemäßigte Eurasien bis Japan verbreitet.
 


Vorkommen

Ufer, Flutmulden, Teichböden

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

1 (vom Aussterben bedroht)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

2 (stark gefährdet)