Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Agrostis stolonifera L.Weißes Straußgras

Familie: Poaceae



Synonyme

Agrostis alba


Beschreibung

Das Kriechende Straußgras ist eine kennzeichnende Art gelegentlich überschwemmter Wiesenmulden und Ufer. Es wächst weiterhin an Störstellen vorzugsweise kalkreicher, nicht zu trockener Standorte. Es ist in allen Landesteilen verbreitet und meist häufig, wobei sich die Vorkommen in den Silikat-Landschaften oft auf Feld- und Waldwege beschränken.

rasig, Ausläufer oberirdisch; Blätter hellgrün; Ligula 2-6 mm; Rispen +/- grün; Deckspelze höchstens kurz begrannt.


Anmerkungen

A. gigantea ist ähnlich. Beide Arten wurden früher auch zusammengefasst. Gigantea besitzt im Gegensatz zu Stolonifera aber keine oberirdischen, belaubten Kriechsprosse, sondern lediglich unterirdische Rhizome und ist hochwüchsiger. Vom Roten Straußgras unterscheidet es sich ebenfalls durch die dort unterirdischen Ausläufer, besser jedoch durch die bei Capillaris kurze Ligula. Beide Arten bilden auch Hybriden mit intermediärer Ausprägung (A. xmurbeckii).


Vorkommen

Standorte: (Kalk-Feucht-) RuderalGrasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile verbreitet.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Agrostidinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)