Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Alopecurus aequalis Sobol.Ziegelroter Fuchsschwanz

Familie: Poaceae



Beschreibung

Der Ziegelrote Fuchsschwanz ist eine typische Art nasser Wiesenmulden, von Ufern, trockengefallener Teichböden und ähnlicher, wassernaher Wuchsorte, die er rasch mit seinen niederliegenden Halmen besiedelt. Im Gegensatz zum Knick-Fuchsschwanz ist er jedoch hauptsächlich in den Niederungen und über Kalk verbreitet. Vorkommen in den Silikat-Gebieten sind eine Ausnahme.

ein-mehrjährig, Ausläufer oberirdisch; Blätter stark blaugrün; Ligula < 5 mm; Granne der Deckspelze < Hüllspelze; Ährenrispen mit zunächst gelben, dann ziegelroten-braunroten Antheren.


Anmerkungen

Der Knick-Fuchsschwanz (A. geniculatus) ist in jeder Beziehung ähnlich. Diesem fehlt jedoch die typisch blaugrüne Blattfärbung. Er ist eher, wie Glatthafer, graugrün. Die entleerten Staubbeutel von Aequalis werden zudem charakteristisch ziegelrot, während die von Geniculatus mehr walnussbraun, jedenfalls nicht rötlich werden. Die Grannen der Deckspelzen ragen bei Aequalis nicht aus den Ährchen hervor, während sie bei Geniculatus länger und sichtbar sind.


Vorkommen

Standorte: (Kalk-) Ufer, Feucht-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile selten bis zerstreut

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Kategorie

Pooideae, Poeae, Poinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)