Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Avena sativa L.Hafer

Familie: Poaceae



Beschreibung

Der Hafer ist ein verbreitetes Nahrungsgetreide und wurde schon während der Bronzezeit in Mitteleuropa angebaut. Seine Herkunft liegt wie bei vielen anderen Getreide-Arten im Nahen Osten, von wo aus er sich zunächst als Unkraut mit der Emmer-Kultur ausgebreitet hat.

Ligula < 6 mm; Deckspelzen kahl, begrannt, Granne wenig länger als Deckspelze.


Anmerkungen

Die Unterscheidung vom Flug-Hafer ist bei gemeinsamem Vorkommen einfach: Der Flug-Hafer überragt den Saat-Hafer meist um mehr als die Rispenlänge. Auf dem zweiten Blick fallen die langen geknieten, gegen die Basis schwärzlichen Grannen des Flug-Hafers auf, während der Saat-Hafer, wenn überhaupt, nur verkümmerte Grannen ausbildet. Vegetativ ist die Unterscheidung kaum möglich. Jedoch sind die unteren (ältesten) Blattscheiden des Flughafers in der Regel zerstreut behaart, wohingegen beim  Saathafer meist alle Blattscheiden kahl sind.


Vorkommen

Standorte: Getreide, Kulturpflanze

Nahrungsgetreide

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile häufig kultiviert.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Aveninae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)