Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bothriochloa ischaemum (L.) KengBartgras

Familie: Poaceae



Synonyme

Bothriochloa ischoemum


Beschreibung

Das Bartgras ist eine Art mit überwiegend mediterraner Verbreitung, aber schon im Südalpenraum sehr häufig. In Mitteleuropa kommt es nur in den wärmsten Gebieten vor, wie um den Oberrhein oder am mittleren Neckar. Dort ist es als Bestandteil naturnaher Trockenrasen meist sehr selten. Nur regional tritt es ähnlich wie das Hundszahngras auch an Straßenrändern, Rheindämmen und vergleichbaren ruderalen Trockenstandorten auf und kann dann durchaus bestandsbildend sein.

mehrjährig, horstbildend; +/- dicht behaart; Blattscheide offen; Ligula als Wimperkranz; Blütenstände aus 3-6 Ähren, +/- grünlich-violett; Ährchen paarweise, zweiblütig; Deckspelze der oberen Blüte begrannt.


Anmerkungen

Auf den ersten Blick ähnlich sind die anderen Fingergräser, die aber andere Wuchsformen haben: Die Fingerhirsen (Digitaria) sind einjährig und das Hundszahngras (Cynodon) besitzt auffällige Ausläufer.


Vorkommen

Standorte: Mager-Trocken-Grasland, Felsen

einheimisch in Mitteleuropa, Europa, Mittelmeergebiet, Asien; Trockengebiete (Heiden, Steppen, Halbwüsten)

Verbreitung in Baden-Württemberg: Rheinebene Neckarland selten, sonst sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Kategorie

Panicoideae, Andropogoneae, Anthistiriinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

3 (gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

3 (gefährdet)