Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Calamagrostis stricta (Timm) KoelerMoor-Reitgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Moor-Reitgras ist eine extrem seltene Art und heute nur noch aus dem unzugänglichen Teil des NSG "Federsee" bekannt. Ob die Art aktuell noch in anderen Mooren des schwäbischen Voralpenraumes vorkommt ist unklar. In Süddeutschland gibt es noch Vorkommen in Oberbayern (nördlich vom Ammersee). Etwas verbreiteter ist sie in den Mooren nördlich der Elbe.

horstig; Blätter +/- dunkelgrün, kahl, aber oberseits +/- rau; Ligula 1-3 mm; Granne der Deckspelze < Hüllspelzen.


Anmerkungen

Die Art ähnelt im Aspekt dem Wald-Reitgras, ihm fehlen jedoch die Haarbüschel an der Scheidenmündung und die Blattspreiten sind meist unter 5 mm breit. Auch der Standort ist charakteristisch, wobei anzumerken ist, dass z.B. das Bunte Reitgras (C. varia) in den Kalkalpen auch in die Nieder- und Hochmoore eindringt.


Vorkommen

Standorte: Moor-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Alpenvorland sehr selten (Federsee)

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden (Naturschutzgebiete beachten).


Kategorie

Pooideae, Poeae, Agrostidinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

3 (gefährdet)