Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cynosurus cristatus L.Kammgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Wiesen-Kammgras (engl. Crested dogs-tail) ist eine in allen Naturräumen verbreitete und meist häufige Art unterschiedlicher, aber nicht zu trockener Grünlandstandorte. Vor allem auf Weiden kann die Art sehr konkurrenzkräftig sein und gilt auch als Kennart des Weide-Grünlandes ("Cynosurion").

mehrjährig, horstig; Blattspreite gerieft; kahl; Blattscheide offen; Ligula 0,5-1,5 mm; Ährengras; Ähren mit sterilen, federartigen Ährchen und, in deren Achsel, fertilen Ährchen; Ährchen 3-5-blütig; Deckspelzen kurz begrannt.


Anmerkungen

Blühend oder mit den oft lange stehen bleibenden Fruchthalmen ist die Art aufgrund der kammartigen, sterilen Ährchen unverwechselbar. Fehlen die Halme, so kann das Weidelgras (Lolium perenne) sehr ähnlich sein. Letzteres besitzt aber fast immer einen rötlichen (überlaufenen) Stängelgrund. Die Basis der untersten Blattscheiden beim Kammgras ist dagegen strohartig (gelblich-brau) gefärbt. Auch besitzt das Kammgras keine sichelförmigen Öhrchenzipfel, wie sie für die Lolium-Arten charakteristisch sind.


Vorkommen

Standorte: Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile zerstreut bis verbreitet.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Cynosurinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)