Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Danthonia decumbens (L.) DC.Dreizahn

Familie: Poaceae



Synonyme

Sieglingia decumbens


Beschreibung

Der Traubenhafer ist eine Art der Magerwiesen, von Heiden und lichten, unterwuchsarmen Waldstandorten. Er kommt in ganz Mitteleuropa vor, ist aber in den Kalkgebieten deutlich seltener als über Silikat oder Sand. Durch den Rückgang der Magerwiesen, insbesondere der Borstgrasrasen ist die Art in den meisten Naturräumen gefährdet.

mehrjährig, +/- dicht horstig; Blattspreite +/- geschient, graugrün; zerstreut langhaarig; Blattscheide geschlossen; Ligula als Wimpernkranz; Ährengras; Ähre mit wenigen, gestielten Ährchen; Ährchen 4-7-blütig; unbegrannt.

Die Art wächst in dichten Horsten, kann aber auch durch mehr oder weniger lange Ausläufer rasenartige Bestände bilden. Eine mehr rasenbildende Variante, die vor allem auf Kalkböden beobachtet wird, wurde als "Ssp. decipiens" beschrieben. Allerdings scheint die Neigung zur Rasenbildung auch von der Bodentextur abhängig zu sein, so dass bis auf weiteres der Status dieser Form als unklar gelten muss.


Anmerkungen

Danthonia ist aufgrund seines niederen Wuchses und den auffälligen Haarbüscheln an der Scheidenmündung unverwechselbar.

Hand, R., and T. Gregor. "Chromosomenzahlen von Farn-und Samenpflanzen aus Deutschland 5." (2011): 33-38.


Vorkommen

Standorte: Silikat-Mager-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Odenwald Schwarzwald zerstreut bis verbreitet, sonst selten bis zerstreut

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Kategorie

Danthonioideae, Danthonieae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)