Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eleusine indica (L.) P. Gaertn.Indische Fingerhirse

Familie: Poaceae



Beschreibung

Die Indische Fingerhirse bildet als wärmebedürftige Art in der Regel nur kurzzeitig ausdauernde Bestände. Schon in den Südalpen ist die Art aber ein sehr häufiges Gras ruderaler Standorte und Rasenflächen, so dass eine Einschleppung wohl nur eine Frage der Zeit ist.

Fingergras, ein- bis mehrjährig; Blattspreite gefaltet, +/- kahl oder vereinzelt wimperhaarig, Ligula 1-2 mm lang; Ährchen 3-7-blütig.


Anmerkungen

Die Art ist von den anderen Fingergräsern unmittelbar anhand der vielblütigen Ährchen zu erkennen. Diese geben den Rispenästen ein im Vergleich zu Digitaria oder Cynodon dickliches Aussehen. Eleusine coracana ist eine Getreideart mit entsprechend dickeren, bis 2mm großen Körnern, die mitunter in Vogelfutter verwendet wird.


Vorkommen

Standorte: Ruderal-Standorte

Neophyt in Mitteleuropa; Herkunft Tropen

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile unbeständig

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Kategorie

Chloridoideae, Cynodonteae, Eleusininae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)