Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Phragmites australis (Cav.) Trin. ex Steud.Schilf

Familie: Poaceae



Synonyme

Phragmites communis


Beschreibung

Schilf kommt in allen Landschaften vor, sofern Wasser in der Nähe ist. Zu optimaler Entfaltung kommen seine Bestände an nährstoffreichen Ufern der Stillgewässer und Tieflandgräben. Seltener ist er in den Bachtälern der Silikat-Mittelgebirge. Mitunter werden auch Ruderalstandorte besiedelt.

Rispengras, mehrjährig, rasenförmig mit langen unterirdischen Ausläufern; Blattspreite +/- ungerieft, kahl, Blattscheide offen; Ligula als Wimpernkranz (0,8-1,2 mm); Ährchen 3-5-blütig, Ährchenstängel zwischen den Blüten lang behaart (6-10 mm).

Schilf ist aufgrund seiner Standorte und Wuchsform eigentlich unverwechselbar. Probleme bereiten aber mitunter kleinere Triebe. Ein Blick auf die Basis der Blattspreite genügt aber um sich Klarheit zu verschaffen. Hier ist beim Schilf im Gegensatz zu allen anderen schilfähnlichen Gräsern ein Haarkranz und keine Ligula wie etwa Reitgräsern (Calamagrostis) oder dem oft vergesellschafteten Rohr-Glanzgras (Phalaris).

Packer, J. G., Meyerson, L. A., Skálová, H., Pyšek, P., & Kueffer, C. (2017). Biological flora of the British Isles: Phragmites australis. Journal of Ecology, 105(4), 1123-1162.


Vorkommen

Standorte: Ufer, Feucht-Grasland

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile verbreitet bis zerstreut

einheimisch in Mitteleuropa.


Kategorie

Arundinoideae, Molinieae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)