Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Puccinellia distans (Jacq.) Parl.Salzschwaden

Familie: Poaceae



Beschreibung

Der Salzschwaden war ursprünglich nur an den Küsten und als große Seltenheit an Salzstellen des Binnenlandes zu finden. In den letzten Jahrzehnten hat er sich nebst anderer "Salzpflanzen" auch entlang der Straßenränder ausgebreitet, wo er heute in praktisch allen, nicht zu trockenen Landesteilen verbreitet ist.

Rispengras, mehrjährig, +/- locker horstförmig; Blattspreite geschient und gerieft, +/- graugrün, kahl, oberseits rau, Blattscheide offen; Ligula 1-2 mm lang; Rispenäste zu mehreren in Wirteln; Ährchen 3-9-blütig, Deckspelzen unbegrannt.


Anmerkungen

Steril könnte das Einjährige Rispengras ähnlich sein. Meist finden sich von jenem aber auch eindeutig bestimmbare blühende Pflanzen.


Vorkommen

Standorte: (Salz) Ruderal-Standorte

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile zerstreut bis verbreitet

einheimisch in Mitteleuropa.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Coleanthinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)