Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Sorghum x drummondii (Piper) StapfSudan-Mohrenhirse, Sudangras

Familie: Poaceae



Synonyme

Sorghum arundinaceum x bicolor, Sorghum "bicolor"


Beschreibung

Die Zuckerhirse und Sudangras kommen in vielfältigen Kreuzungen und Zuchtformen zur Verwendung. Der Anbau in Mitteleuropa befindet sich dabei noch in einer eher experimentellen Phase. Hauptzweck ist dabei (gegenwärtig) die Silagegewinnung als Maisersatz. Die Mohrenhirsen sind dabei kälteempfindlicher (spätere Aussaat -> spätere Ernte) als Mais. Dafür ist die Trockenheitsresistenz sehr viel besser ausgeprägt und der Massezuwachs gerade in Dürrejahren um ein Vielfaches höher als bei Mais.

einjährig, maisähnlich; Blätter 10-80 mm breit.

Die Unterscheidung von "echtem" Bicolor und seinen (fertilen) Hybriden ist durch die umfangreichen Züchtungsbemühungen praktisch unmöglich. Auch die Nomenklatur scheint sehr durcheinander geraten zu sein. Mitunter werden die Hybriden auch im Rang von Unterarten geführt (S. bicolor subsp. drummondii). Generell darf man wohl annehmen, dass der Anteil der eher schmalblättrigen S. arundinaceum sich auch in schmalblättrigeren Hybriden (Blattbreite 10-30 mm) wiederfindet, eher breitblättrige Formen (Blattbreite 30-80 mm) dagegen als Bicolor-dominierte Abkömmlinge zu identifizieren sind.


Vorkommen

Standorte: Getreide, Kulturpflanze

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile unbeständig

Nahrungsgetreide

Eine Dokumentation der Wuchsorte ist nicht erforderlich.


Kategorie

Panicoideae, Andropogoneae, Sorghinae