Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Trisetum alpestre (Host) P. Beauv.Alpen-Goldhafer

Familie: Poaceae



Beschreibung

Der Alpen-Goldhafer ist eine Art alpiner Wiesen und schon in den Allgäuer Alpen stellenweise häufig. Auch grenznah zu Baden-Württemberg kommt die Art vor. Funde sind von dort selbst aber noch nicht bekannt.

Rispengras, mehrjährig, locker horstig mit kurzen, unterirdischen Ausläufern; Blattspreite +/- gerieft, oberseits +/- behaart, Blattscheide offen; Ligula 1-3 mm lang; Rispen grün-kupferrot; Ährchen 2-3-blütig, Deckspelzen begrannt (5-8 mm), Granne in der Mitte kaum abgewinkelt, meist gerade und nicht verdreht; Fruchtknoten spitzenwärts behaart.


Anmerkungen

Die beiden heimischen Arten können in (sub-) alpinen Wiesen grundsätzlich auch nebeneinander vorkommen. Alpestre ist vom Habitus her aber weniger "üppig" als Flavescens und besitzt meist deutlich rötliche Rispen.


Vorkommen

Standorte: Grasland

Verbreitung in Baden-Württemberg: nicht bekannt