Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ventenata dubia (Leers) Coss.Deutscher Name

Familie: Poaceae



Beschreibung

Der Schmielenhafer ist in Mitteleuropa eine seltene Art kalkarmer Trockenstandorte. Verbreitungsschwerpunkte in Deutschland sind die Nordpfalz (Mittlere Nahe), Mittelhessen und das südliche Harzvorland. Aus Baden-Württemberg ist die Art nicht bekannt, ansonsten aber Gegenstand engagierter Schutzbemühungen. Dem steht gegenüber, dass die Art auch nach Nordamerika eingeschleppt wurde und sich dort als lästiger, invasiver Neophyt gebärdet.

Rispengras, einjährig; Blätter oberseits +/- kurzhaarig; Ligula 3-9 mm lang; Rispen locker ausgebreitet, Rispenäste mit < 5 (-6) Ährchen; Ährchen 2-3-blütig, Deckspelzen begrannt (10-15 mm), Granne in der Mitte abgewinkelt.


Anmerkungen

Verwechselungsgefahr besteht mit der neophytischen Schmiele Deschampsia danthonioides. Beim Schmielenhafer sind die Hüllspelzen aber deutlich ungleich lang (die obere, längere bis über 10 mm lang). Die Hüllspelzen der Schmielen (Deschampsia) und Haferschmielen (Aira) sind dagegen +/-gleichartig.

Gregor, T. (2002). Das Artenhilfsprogramm der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH). Botanik und Naturschutz in Hessen, (14), 47-55.

Wallace, J. M., Pavek, P. L., & Prather, T. S. (2015). Ecological characteristics of Ventenata dubia in the Intermountain Pacific Northwest. Invasive Plant Science and Management, 8(1), 57-71.


Vorkommen

Standorte: Trocken-Grasland, Ruderal-Standorte

Verbreitung in Baden-Württemberg: nicht bekannt !


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

3 (gefährdet)