Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Zea mays L.Mais

Familie: Poaceae



Beschreibung

Mais ist unverkennbar und die flächenmäßig wohl am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Die jährliche Ernte liegt bei über 1 Mrd Tonnen. Die Verwendung ist vielfältig. Je nach Sorte und Klima wird die Ernte als Silomais (Pflanzenhäcksel, kältere Gegenden) oder als Körnermais (wärmere Regionen) eingefahren. Zunehmende und große Mengen dienen auch der Biogas-Gewinnung. In Deutschland wurden zuletzt gegen 5 Mio Tonnen Körnermais und 100 Mio Tonnen Silomais produziert. Die Anbaufläche in Deutschland beträgt etwa 25.000 qkm. Das sind etwa 7% der Bundesfläche.
Die Wildform (Z. mays subsp. parviglumis und subsp. mexicana) kommt noch heute in Mittelamerika vor. Die weiblichen Ährchen derselben sind etwa 5-8 cm lang und tragen bei Reife selten mehr als 10 kantige und bespelzte, ca. 5x8 mm große Körner. Die Inkulturnahme liegt über 10.000 Jahre zurück. Sorten, die den heutigen ähneln, wurden schon Anfang des 16. Jh. in Europa kultiviert. Erst seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts spielt mit der Entwicklung geeigneterer Sorten der Maisanbau auch in Mitteleuropa eine nennenswerte Rolle.


Vorkommen

Standorte: Getreide, Kulturpflanze

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile sehr häufig kultiviert