Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Trichophorum cespitosum subsp. germanicum (Palla) Hegi

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Verbreitung der Unterarten in Baden-Württemberg ist noch etwas unklar. Anscheinend ist die Subsp. germanicum auf der Luvseite des Nordschwarzwaldes die dominierende Form, während die Nominatform im Gesamtgebiet vorkommt. Zumindest im Nordschwarzwald können die beiden Formen auch im gleichen Gebiet wachsen, so z.B. um Hohloh- und Wildsee, wobei sie etwas unterschiedliche Standortspräferenzen haben. Cespitosum wächst an nasseren, tendenziell basenreicheren Standorten, während Germanicum eher eine Art feuchter Heiden stark bodensaurer Standorte ist.
 


Vorkommen

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die meisten aus Baden-Württemberg bekannten Wuchsorte liegen aber in Naturschutzgebieten.