Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Trichophorum cespitosum (L.) HartmanGewöhnliche Rasensimse

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Rasensimse ist eine charakteristische Art saurer, naturnaher Niedermoore im Schwarzwald und Alpenvorland. Im Nord-Schwarzwald sind das z.B. die Grinden und Missen entlang der Schwarzwald-Hochstraße. Abseits der Schutzgebiete wird aber auch diese Art durch Entwässerung, Nutzungsintensivierung und Aufforstung stark zurückgedrängt. Ansonsten ist sie in den Mooren des nördlichen Eurasiens und Nordamerikas weit verbreitet. Die Verbreitung der Unterarten in Baden-Württemberg ist noch etwas unklar. Anscheinend ist die Subsp. germanicum in anmoorigen Heiden der Luvseite des Nordschwarzwaldes die dominierende Form, während die Nominatform in Übergangs- und Niedermooren im Gesamtgebiet vorkommt.
 


Anmerkungen

Oberdorfer, E. (1969). Zur Verbreitung und Soziologie von Trichophorum cespitosum (L.) Hartm, subsp. cespitosum und subsp. germanicum (Palla) Hegi. Berichte der Deutschen Botanischen Gesellschaft, 82(9), 589-594.
 


Vorkommen

Moore

einheimisch in Mitteleuropa

Schwarzwald Alpenvorland selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die meisten aus Baden-Württemberg bekannten Wuchsorte liegen aber in Naturschutzgebieten.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

V (Vorwarnliste)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)