Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Juncus sect. Tenagaia DumortierVerwandtschaft der Kröten-Binse, Juncus-bufonius-Aggregat

Familie: Juncaceae


Synonyme

Juncus bufonius agg.


Beschreibung

Die Arten aus der Verwandtschaft der Kröten-Binse sind Standortsspezialisten und mit ihrer kurzlebigen Entwicklungsstrategie vor allem an periodisch austrocknende Standorte angepasst. Sie ertragen außerdem eine hohe Störungsfrequenz. Wirklich häufig ist in Mitteleuropa aber nur Juncus bufonius, die eigentliche Kröten-Binse. Außerdem gilt die Unterscheidung der Taxa auch als chronisch schwierig. Nicht zuletzt weil einige Namen ohne hinreichende Diagnose oder überhaupt ohne hinreichend geprüften biologischen Hintergrund in die Welt gesetzt wurden. In Mitteleuropa sind wohl nur vier Taxa auch als Arten anzuerkennen, die alle auch im Südwesten natürlicherweise vorkommen. Darüber hinaus gibt es aber eine Reihe, überwiegend west- und südeuropäischer Arten, deren östliche Verbreitungsgrenze unklar ist. Da die Samen z.B. über Vögel leicht ausgebreitet werden, ist auch mit dem Vorkommen dieser Arten grundsätzlich zu rechnen.

einjährig, büschelig; 5-20 cm hoch. Stängel beblättert; Blätter hellgrün, im Querschnitt flach rinnig; zur Blüte- und Fruchtzeit unauffällig und oft schon verwelkt. Blütenstand aufgelockert und stark verzweigt.
 


Anmerkungen

Die einjährigen Binsen der Tenagaia-Gruppe sind sich habituell sehr ähnlich. Bestehen Zweifel, dass es sich nicht um die allgemein verbreitete Kröten-Binse handeln könnte sollte der erste Blick der Kapselform gelten. Die seltenen Arten haben kugelige Kapseln. Als nächstes werden die Blütenblätter untersucht, genauer ihre Länge im Verhältnis zur Kapsel und untereinander. Andere europäische Arten dieser Gruppe sind Juncus foliosus (wie Bufonius, aber auffallend breite Grundblätter), Juncus hybridus (Blüten in Köpfchen, Blütenblätter von ähnlicher Länge), Juncus sorrentinii (Blüten in Köpfchen, Blütenblätter sehr ungleich lang).

Cope, T. A., & Stace, C. A. (1978). The Juncus bufonius L. aggregate in western Europe. Watsonia, 12, 113-128.