Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Juncus tenageia Ehrh. ex L.f.Sand-Binse

Familie: Juncaceae



Beschreibung

Die Sand-Binse ist eine sehr seltene Art wechselfeuchter Sand-Standorte. An den meisten bekannt gewordenen, mitteleuropäischen Wuchsorten ist die Art verschwunden. Am mittleren Oberrhein (Vorderpfalz, Ortenau) gab es zuletzt auch noch einige aktuelle Wuchsorte. Ansonsten ist die Art in Westeuropa verbreitet.

einjährig, büschelig; 5-20 cm hoch. Stängel beblättert; Blätter hellgrün, im Querschnitt flach rinnig; zur Blüte- und Fruchtzeit unauffällig und oft schon verwelkt. Blütenstand aufgelockert und stark verzweigt. Blüten vereinzelt. Blütenblätter gleich lang, zugespitzt, so lang wie die rundliche Kapsel.
 


Anmerkungen

Unter Beachtung der Fruchtform kann man Tenageia nur mit Sphaerocarpus verwechseln. Standort und das Verhältnis der Länge der Blütenblätter zur Fruchtgröße sind aber charakteristisch.
 


Vorkommen

nasse Sandstandorte, Störstellen in Heiden

einheimisch in Mitteleuropa

Rheinebene sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

2 (stark gefährdet)