Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Juncus stygius L.Moor-Binse

Familie: Juncaceae



Beschreibung

Die Moor-Binse ist eine der seltensten Pflanzen Mitteleuropas. Sie kommt als Eiszeitrelikt nur in Mooren im nördlichen Alpenvorland vor und ist darüber hinaus erst wieder in Skandinavien zu finden, dort aber durchaus verbreitet. Die Art besiedelt Moortümpel und Schwingrasen in Begleitung von Schnabelsimsen und anderen extrem seltenen Arten. Im Mitteleuropa sind fast alle ehemals bekannten Fundstellen infolge von Eingriffen erloschen. Aktuell sind nur noch drei Wuchsorte bekannt, nämlich jeweils einer in der Schweiz, einer im württembergischen Allgäu und einer in Bayern. In Mooren der kalten Zone der Nordhemisphäre ist die Art weiter verbreitet.

horstig; 10-30 cm hoch. Stängel beblättert; Blätter grün, im Querschnitt längs elliptisch. Blütenstand kaum verzweigt; Blüten zu wenigen gruppiert am Stängelende. Blütenblätter grünlich, strohfarben, gleich gestaltet; zuletzt viel kürzer als die etwa 5-6 mm lange Kapsel.
 


Anmerkungen

Die Art ist unverwechselbar.
 


Vorkommen

Hochmoorschlenken, Zwischenmoore

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland (Allgäu) sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Alle bekannten Vorkommen liegen in Naturschutzgebieten.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

1 (vom Aussterben bedroht)