Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bromus erectus Huds.Aufrechte Trespe

Familie: Poaceae



Synonyme

Bromopsis erectus


Beschreibung

Die Art ist insbesondere an trockeneren Standorten in den Kalkgebieten ein häufiges Wiesengras und anhand der bewimperten Blätter und der auch im Rasen deutlich erkennbaren horstigen Wuchsform leicht zu bestimmen.

mehrjährig, dicht horstig, meist 30-80 cm hoch; Blattspreite vor allem am Rand steifhaarig (; Blattscheiden (untere) zerstreut steifhaarig (; Ligula < 3 mm; Ährchenstängel +/- aufrecht, meist so lang oder kürzer als Ährchen; Ährchen 4-12-blütig; Ährchen durch die gleichmäßig gewölbten Deckspelzen im Querschnitt abgerundet; untere Hüllspelze pfriemlich, 1-nervig; Deckspelzen begrannt; Granne 2-10 mm.


Anmerkungen

B. riparius ist sehr ähnlich, bildet aber Ausläufer. Diese Art wurde (vermutlich) noch nicht in Südwest-Deutschland gefunden, wohl aber in der angrenzenden Schweiz (Basel). Das Große Schillergras (Koeleria pyramidata), das oft mit der Trespe vergesellschaftet ist, kann vegetativ ähnlich sein, besitzt jedoch offene Blattscheiden und die Blattspreiten besitzen eine fast wellblechartige Textur.


Vorkommen

Standorte: (Kalk-Trocken-) Mager-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Rheinebene Neckarland Alb Tauber verbreitet bis zerstreut, sonst zerstreut bis selten.


Kategorie

Pooideae, Bromeae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)