Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Deschampsia danthonioides (Trin.) MunroEinjährige Schmiele

Familie: Poaceae



Beschreibung

Die Einjährige Schmiele (engl. annual hairgrass) wurde bisher nur sehr selten in Deutschland gefunden. Es handelt sich um eine im pazifischen Nordamerika heimische Art, die bei uns an trockenen Ruderalstandorten, evtl. auch in Sandrasen zu finden sein könnte. Aktuellere Nachweise, evtl. nur unbeständiger Einschleppung sind von der hessischen Bergstraße bekannt.

einjährig; Blätter borstlich bis schmal ausgebreitet; Ligula 2-3 mm.


Anmerkungen

Man könnte die Art wohl für eine kräftige Haferschmiele (Aira) halten, die jedoch mehr eiförmige und kleinere 2-4mm lange, statt schmal lanzettliche und 5-8mm lange Hüllspelzen wie die Schmiele besitzt. Erhebliche Verwechselungsgefahr besteht dagegen mit dem Schmielenhafer (Ventenata dubia), dessen Hüllspelzen aber deutlich ungleich lang sind (die obere, längere bis über 10mm lang). Die Hüllspelzen der Schmielen und Haferschmielen sind dagegen gleichartig.


Vorkommen

Standorte: Ruderal-Grasland

Neophyt in Mitteleuropa; Herkunft westliches Nordamerika

Verbreitung in Baden-Württemberg: Einzelfunde, unbeständig?

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.

 


Kategorie

Pooideae, Poeae, Holcinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)