Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Deschampsia media (Gouan) Roem. & Schult.Binsen-Schmiele

Familie: Poaceae



Beschreibung

Die Binsen-Schmiele ist in Mitteuropa eine extrem seltene Art wechseltrockener Stromtalwiesen. Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist im mediterranen Europa. Nördliche Verbreitungsinseln liegen im Burgund und der nördlichen Oberrheinebene. Hier war die Art im Wesentlichen auf den Abschnitt zwischen Mannheim und Speyer beschränkt. Die wenigen, aktuell bekannten Vorkommen dieser vom Aussterben bedrohten Art liegen in Schutzgebieten um Ketsch, wo das Hauptvorkommen (Herrenteich) zuletzt allerdings auch stark beeinträchtigt (Auffüllung !) und möglicherweise vernichtet wurde.

dicht horstig; Blätter graugrün, schwach gerieft, rau; Ligula 2-3 mm.


Anmerkungen

Die Art ist auch vegetativ unverwechselbar. Dichte Horste mit relativ kurzen, lauchgrünen, borstlichen Blättern finden sich sonst noch beim Borstgras und bei manchen Schafschwingeln, evtl. bei trockenem Dreizahn-Gras. Abgesehen davon, dass das Borstgras gänzlich andere Standortsverhältnisse bevorzugt, ist der Spreitendurchmesser beim Schafschwingel immer noch geringer. Kennzeichnend für die Schmiele ist auch die lange, zugespitzte Ligula.


Vorkommen

Standorte: Kalk-Feucht-(Ruderal-) Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Rheinebene (nördliche) sehr selten (Ketsch-Brühl)

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die Art ist sehr selten und sollte nicht gesammelt werden.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Holcinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

1 (vom Aussterben bedroht)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

1 (vom Aussterben bedroht)