Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Lolium multiflorum Lam.Vielblütiges Weidelgras, Italienisches Weidelgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Die Art spielt wohl nur als Futtergras zur Silagegewinnung eine Rolle und ist auf ständige Nachsaat angewiesen. Sie ist dementsprechend aber auch im Umfeld von Intensiv-Grünland verwildert und tritt an Ruderalstellen auf.

ein-mehrjährig; Blätter +/- hellgrün, kahl; Ligula 1-3 mm; Ährchen 11-22-blütig; Hüllspelze meist weniger als halb so lang wie Ährchen; Deckspelzen begrannt (8-12 mm lang).

Lolium pratense, perenne, arundinaceum und multiflorum bilden untereinander Hybriden mit intermediären Merkmalen.


Anmerkungen

L. perenne ist, wie der Name sagt, im Gegensatz zu Multiflorum ausdauernd, was aber nicht immer klar zu erkennen ist. Eindeutiger ist die Knospenlage der bei Perenne im Austrieb gefalteten, bei Multiflorum gerollten Blätter, sowie die bei Perenne auch oberwärts glatten Halme (bei Multiflorum rau). Die Deckspelzen von Perenne sind zudem stets unbegrannt. Der Hybrid Multiflorum x Perenne (L x boucheanum = L x hybridum) ähnelt sehr Multiflorum und wird häufiger als die "reinen" Arten im Wiesenbau eingesetzt, wo sie im Intensivgrünland einen ertragreichen 2. oder 3. Aufwuchs entwickelt.

Beddows, A. R. (1973). Lolium Multiflorum Lam. Journal of Ecology, 61(2), 587-600.


Vorkommen

Standorte: Nitrat-Grasland

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile verbreitet, kultiviert

einheimisch in Mitteleuropa (?)


Kategorie

Pooideae, Poeae, Loliinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)