Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Lolium remotum SchrankLein-Lolch

Familie: Poaceae



Beschreibung

Ausgestorben! Die Art, ursprünglich wohl ein Abkömmling des Taumel-Lolch, war in ihrem Vorkommen an Lein-Felder gebunden. Mit dem Rückgang des Lein-Anbaus verschwand auch der Lein-Lolch, nebst einer Reihe weiterer an diese Sonderkultur angepasster Arten.

einjährig; Blätter +/- hellgrün, kahl; Ligula 0,5-2 mm; Ährchen 3-8-blütig; Deckspelzen unbegrannt.


Anmerkungen

Die Art wäre vom ähnlichen, aber gleichfalls ausgestorbenen Taumel-Lolch durch die unbegrannten Spelzen zu unterscheiden.


Vorkommen

Standorte: Ruderal+Segetal-Standorte (Leinfelder)

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile ausgestorben

einheimisch in Mitteleuropa

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden. Schutzmaßnahmen sollten umgehend eingeleitet werden.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Loliinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

0 (ausgestorben oder verschollen)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

0 (ausgestorben oder verschollen)