Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cyperus eragrostis Lam.Frischgrünes Zypergras

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Das Frischgrüne Zypergras ist in Europa nicht heimisch, konnte sich aber an ruderalen Nassstandorten vielfach gut einbürgern und kommt mittlerweile sogar am Rheinufer vor. Ursprünglich stammt die Art aus Amerika, wo sie in den wärmeren Zonen von Nord bis Süd verbreitet ist. Zunächst als Zierpflanze wurde sie dann wohl auf die anderen Kontinente verbracht. Sie scheint in Mitteleuropa kein invasives Potenzial zu entwickeln und ordnet sich in die natürlichen Uferpflanzen-Gesellschaften ein.

einjährig, büschelig oder mehrjährig horstig, 20-60 cm hoch. Blätter rinnig, hellgrün, 4-10 mm breit. Blütenstand (relativ) dicht, alle Äste kaum länger als die Ährchenknäuel; Ährchen zunächst hellgrün, später hell bräunlich.
 


Anmerkungen

Die Art fehlt mitunter noch in den gängigeren Bestimmungsbüchern. Zumindest schwächliche Exemplare könnten daher für (außergewöhnlich) kräftige Exemplare des Gelblichen Zypergrases gehalten werden. Hier bleibt im Ernstfall nur der Blick auf die Zahl der Narbenäste oder die Früchte. Flavescens hat als einzige der bei uns wildwachsenden Arten nur 2 Äste und dunkelbraune Nüsse, C. eragrostis hellbraune Nüsse und 3 Narbenäste.

Gausmann, Büscher, Fuchs, Buch, Keil, Kordges, Loos (2016) Vorkommen von Cyperus eragrostis LAM. (Frischgrünes Zypergras, Cyperaceae) im Ruhrgebiet, einer bislang in Deutschland seltenen Adventivart. Decheniana, 169: 36-51.
 


Vorkommen

Ufer, Teichböden, Flutmulden nährstoffreicher Standorte

Neophyt in Europa; Herkunft Nordamerika

Rheinebene eingebürgert

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)