Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cyperus rotundus L.Knollen-Zypergras

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Auch das Knollige Zypergras (engl. purple nutsedge) kann wie die Erdmandel (engl. yellow nutsedge) als Unkraut in Äckern auftreten. Im Südwesten sind aber bis jetzt nur wenige Wuchsorte bekannt geworden. Auch diese Art wurde schon in der Antike vielfältig genutzt, weniger allerdings der bitteren, gleichwohl nahrhaften Knollen wegen. Die Pflanze enthält wirksame antibakterielle Stoffe und ihre Nutzung wirkt sich nachweislich günstig auf die Zahngesundheit aus. Sie wurde dementsprechend schon sehr früh über die mediterran-asiatischen Hochkulturen ausgebreitet. Heute gilt sie leider auch als ein weltweit verbreitetes, besonders aggressives Unkraut.

rasig, 30-80 cm hoch. Blätter rinnig, grün, 2-5 mm breit; Rhizome mit Knollen. Blütenstand locker, die Ährchengruppen an relativ langen Seitenästen; Ährchen braun; Hochblätter 1-10 cm lang.
 


Anmerkungen

Von praktischer Bedeutung ist v.a. die Unterscheidung von den Strandsimsen, die gleichermaßen Rhizomknollen bilden. Hat man blühende oder fruchtende Pflanzen, ist die Unterscheidung aufgrund der sehr unterschiedlichen Ährchenstruktur einfach. Hat man nur Blätter, so muss man sich die Blattspitzen anschauen: Die Blätter der in Frage kommenden Zypergräser besitzen im Gegensatz zu den Strandsimsen keine Dreikantspitzen. Auch C. esculentus und C. rotundus kann man anhand der Blattspitzen unterscheiden. Esculentus hat eine gleichmäßig verschmälerte Spitze, während Rotundus eine stumpfe Spitze besitzt, ähnlich derjenigen eines Rispengrases. Ansonsten sind die Knollen und Blütenstände unterschiedlich gefärbt: rötlich-dunkelbraun bei Rotundus, hellbraun-gelblich bei Esculentus.
 


Vorkommen

Ufer, Ruderalstandorte

Neophyt in Mitteleuropa ? Herkunft Südeuropa

alle Gebietsteile eingebürgert?

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)