Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cyperus longus L.Langes Zypergras

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Das Hohe Zypergras ist eine sehr seltene Art, die ursprünglich wildwachsend bei uns nur aus der Bodensee-Region bekannt geworden ist. Bei Lindau kommt es (in einer) feuchten Wiesen auch heute noch vor. Neuerdings wurden z.B. auch an Baggerseen in der Vorderpfalz Vorkommen beobachtet. Ob es sich hier um unbeständige Gartenflüchtlinge, Anpflanzungen oder um eine beginnende Etablierung handelt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist auch abseits der klassischen Wuchsorte mit der Art zu rechnen. Ansonsten ist die Art hauptsächlich in Südeuropa und Südafrika verbreitet.

rasig, 30-120 cm hoch. Blätter rinnig, grün, 5-10 mm breit; Rhizome ohne Knollen. Blütenstand locker, die Ährchengruppen an langen Seitenästen; Ährchen rötlich braun; Hochblätter 5-30 cm lang.
 


Vorkommen

Feuchtwiesen

einheimisch in Mitteleuropa

Bodensee (Lindau) sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

0 (ausgestorben oder verschollen)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

1 (vom Aussterben bedroht)