Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cyperus flavescens L.Gelbes Zypergras

Familie: Cyperaceae



Synonyme

Pycreus flavescens


Beschreibung

Das Gelbliche Cypergras ist eine Art naturnaher Uferbereiche. Sie war früher in allen gewässerreicheren Gegenden Baden-Württembergs zu finden, besonders natürlich am Oberrhein und Bodensee. Die Vorkommen sind dann sehr stark zurück gegangen, im Gegensatz zu den Vorkommen des ökologisch sehr ähnlichen Braunen Zypergrases, was etwas rätselhaft ist. In letzter Zeit gibt es wieder etwas vermehrt Nachweise, insbesondere vom Oberrhein.

einjährig, büschelig, 2-20 cm hoch. Blätter rinnig, 1-3 mm breit. Ährchen gelblich-braun, bis 2 cm.
 


Anmerkungen

Die Unterscheidung vom Braunen Zypergras ist anhand der Ährchenfarbe (Name !) einfach. Eine Unterscheidung von schwächlichen Exemplaren von C. eragrostis kann schon anspruchsvoller sein. Hier bleibt im Ernstfall nur der Blick auf die Zahl der Narbenäste oder die Früchte. Flavescens hat als einzige der bei uns wildwachsenden Arten nur 2 Äste und dunkelbraune Nüsse, C. eragrostis hellbraune Nüsse und 3 Narbenäste.
 


Vorkommen

Ufer

einheimisch in Mitteleuropa

Rheinebene Alpenvorland sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

2 (stark gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

1 (vom Aussterben bedroht)