Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eriophorum angustifolium Honck.Schmalblättriges Wollgras

Familie: Cyperaceae



Synonyme

Scirpus angustifolius


Beschreibung

Das Schmalblättrige Wollgras ist die noch am ehesten zu findende Art der Gattung und auch am weitesten verbreitet. Sie bevorzugt kalkarme, anmoorige Standorte im Offenland und lichten Wäldern, wie sie vereinzelt noch im Odenwald, Schwarzwald, im Alpenvorland und über dem Keuper-Sandstein des Neckarlandes vorkommen. Die Art ist in der gemäßigten und kalten Zone Eurasiens und Nordamerikas weit verbreitet.

rasig, mit langen Ausläufern. Blätter +/- rinnig, glatt, 3-12 mm breit, Blattunterseite abgerundet, nicht gekielt; Blattscheide rosarot. Ährchen zu 3-5, Ährchen-Stängel glatt; Hochblätter (meist) die Ährchen überragend.
 


Anmerkungen

 

Angustifolium und Latifolium werden gerne verwechselt, weil sich viele Bestimmungswillige am Namen, bzw. an der Blattbreite orientieren. Diese beträgt aber bei beiden Arten meist 5-10 mm. Deutlich unterschiedlich ist aber die Wuchsform: nur Angustifolium bildet Ausläufer! Die Blätter von Angustifolium laufen in eine lange Dreikantspitze aus, während die Spitze bei Latifolium ziemlich kurz ist. Bei Angustifolium ist der Stängelquerschnitt rundlich, während er bei Latifolium stumpf, aber deutlich dreikantig ist. Bei Latifolium sind die Ährchenstiele rau, bei Angustifolium glatt.

 

Angustifolium kann steril auch mit anderen Sauergräsern verwechselt werden. Kennzeichnend für dieses Wollgras sind neben den unterseits bestenfalls schwach gekielten Blättern die an der Basis schön rosaroten Blattscheiden (ggf. alte Blätter etwas abschälen).
 

 


Vorkommen

Flachmoore, Zwischenmoore

einheimisch in Mitteleuropa

Schwarzwald Alpenvorland Odenwald Neckarland selten, sont sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

3 (gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)