Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eriophorum scheuchzeri HoppeScheuchzers Wollgras

Familie: Cyperaceae



Synonyme

Scirpus scheuchzeri


Beschreibung

Scheuchzers Wollgras ist eine Charakterart anmooriger Flächen der alpinen Stufe und wächst gerne in torfigen Almtümpeln. In Baden-Württemberg kommt es nicht vor, allerdings schon knapp außerhalb in den Allgäuer Alpen. Die Art ist in der kalten Zone und in den Gebirgen Eurasiens und Nordamerikas weit verbreitet.

rasig, mit langen Ausläufern. Blätter engrinnig-borstlich, glatt, 1-2 mm breit. Ährchen einzeln.
 


Anmerkungen

Die Art ist unverwechselbar.
 


Vorkommen

alpine und subalpine Flachmoor-Standorte, Hochgebirgstümpel, -Ufer

einheimisch in Mitteleuropa

Allgäuer Alpen

keine Belege erforderlich.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

3 (gefährdet)