Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eriophorum latifolium HoppeBreitblättriges Wollgras

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Das Breitblättrige Wollgras war früher ebenfalls weit verbreitet. Es bevorzugt im Gegensatz zum Schmalblättrigen eher kalk-, zumindest basenreiche Niedermoore. Auch diese Art kommen heute fast nur noch im Alpenvorland und punktuell im Südschwarzwald vor. Die Art kommt nur in Europa vor, ist dort aber von Skandinavien bis in die Gebirge des südlichen Europa weit verbreitet.

ohne Ausläufer, locker horstig oder einzeln. Blätter +/- rinnig, glatt, 4-12 mm breit; Blattscheide weißlich. Ährchen zu 4-12, Ährchen-Stängel rau; Hochblätter (meist) kürzer als Ährchen.
 


Anmerkungen

Angustifolium und Latifolium werden gerne verwechselt, weil sich viele Bestimmungswillige am Namen, bzw. an der Blattbreite orientieren. Diese beträgt aber bei beiden Arten meist 5-10 mm. Deutlich unterschiedlich ist aber die Wuchsform: nur Angustifolium bildet Ausläufer! Die Blätter von Angustifolium laufen in eine lange Dreikantspitze aus, während die Spitze bei Latifolium ziemlich kurz ist. Bei Angustifolium ist der Stängelquerschnitt rundlich, während er bei Latifolium stumpf, aber deutlich dreikantig ist. Bei Latifolium sind die Ährchenstiele rau, bei Angustifolium glatt.
 


Vorkommen

Flachmoor-Wiesen

einheimisch in Mitteleuropa

Alpenvorland selten bis zerstreut, sonst sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die meisten Vorkommen liegen in Naturschutzgebieten.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

3 (gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

3 (gefährdet)