Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eriophorum vaginatum L.Scheiden-Wollgras

Familie: Cyperaceae



Synonyme

Scirpus vaginatus


Beschreibung

Das Scheidige Wollgras ist eine Charakterart der Hochmoore und entsprechender nass-nährstoffarmer Niedermoor-standorte. Die Verbreitung war daher schon immer eingeschränkt und liegt in Baden-Württemberg im Schwarzwald und im Alpenvorland. Die wenigen anderen Vorkommen sind stark vereinzelt. Die Art ist in der gemäßigten und kalten Zone Eurasiens und Nordamerikas weit verbreitet.

horstig, dicht. Blätter (trocken) engrinnig-borstlich, sonst dreikantig, mitunter riemenförmig, am Rande +/- rau, 0,5-1,5 mm breit. Ährchen einzeln.
 


Anmerkungen

Die Art ist unverwechselbar. Es gibt auch keine anderen Sauergräser mit vergleichbarer Wuchsform und diesem Blattprofil.
 


Vorkommen

Hochmoore, Moorwälder

einheimisch in Mitteleuropa

Schwarzwald Alpenvorland selten bis zerstreut, sonst sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Die meisten Vorkommen liegen in Naturschutzgebieten.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

V (Vorwarnliste)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)