Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eragrostis barrelieri DaveauBarrelieris Liebesgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Barrelieris Liebesgras ähnelt sehr dem Kleinen Liebesgras und besiedelt auch dieselben Standorte. Es stammt ebenfalls aus dem Mittelmeergebiet und ist dort eine vielfach häufige Pflanze ruderaler Grasstandorte an Verkehrswegen und in Pflasterfugen. Die Präsenz der Art im Südwesten ist noch nicht gesichert, aber anzunehmen.

einjährig; Blätter zerstreut behaart, am Rand ohne grubenförmigen Drüsen, Blattscheiden +/- behaart; Kragen mit randlichen Büscheln längerer Haare; untere Rispenäste einzeln; Ährchen 10-20-blütig.

 


Anmerkungen

Sehr ähnlich ist auch das Kleine Liebesgras (E. minor). Barrelieri wirkt aber insgesamt kräftiger als Minor, vor allem fehlen ihm die grubenförmigen Drüsen an der Basis des Spreitenrandes.


Vorkommen

Standorte: Ruderal-Standorte

Verbreitung in Baden-Württemberg: unklar

Herkunft: Südeuropa, Westasien


Kategorie

Chloridoideae, Eragrostideae, Eragrostidinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)