Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Eragrostis minor HostKleines Liebesgras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Kleine Liebesgras war noch zu Mitte des 20. Jh. wenig bekannt, hat dann jedoch sehr rasch zunächst in Pflasterfugen Fuß gefasst und auch andere Ruderal-Standorte, vorzugsweise in Straßennähe besiedelt. Mittlerweile ist es in nahezu allen Naturräumen weit verbreitet, bevorzugt aber stets durchlässige, warme Standorte.

einjährig; Blätter zerstreut behaart, am Rand mit grubenförmigen Drüsen (0,05 mm) besetzt, Blattscheiden +/- dicht behaart (1-2 mm lang); Kragen mit randlichen Büscheln längerer Haare; untere Rispenäste einzeln; Ährchen 10-20-blütig.


Anmerkungen

Das Große Liebesgras (Eragrostis cilianensis) kann ähnlich sein, ist jedoch bedeutend seltener. Der Blick auf die bei Minor zerstreut behaarten Blattscheiden und -spreiten hilft hier weiter. Allerdings können auch beim (abseits des Ligularbereichs kahlen) Cilianensis Exemplare mit spärlich behaarten Scheiden auftreten, die dann aber zumindest die für diese Art charakteristischen, papillös bespitzten Deckspelzen und die kugeligen Früchte aufweisen sollten. Bei Minor ist der Spelzenrand abgerundet und die Frucht eiförmig. Sehr ähnlich ist auch das vor allem aus Südeuropa bekannte E. barrelieri. Es wirkt insgesamt kräftiger als Minor, vor allem fehlen ihm aber die grubenförmigen Drüsen an der Basis des Spreitenrandes.


Vorkommen

Standorte: Ruderal-Standorte

Neophyt in Mitteleuropa; Herkunft Südeuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile verbreitet bis zerstreut, unbeständig.


Kategorie

Chloridoideae, Eragrostideae, Eragrostidinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)