Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Poa compressa L.Platthalm-Rispengras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Platthalmige Rispengras ist eine allgemein verbreitete Art trockener Offenland-Standorte. Es kommt sowohl in Gras-Gesellschaften, wie auch an Ruderalstandorten vor. Charakteristisch ist es auch für (Trocken-) Mauern und Pflasterritzen.

rasenförmig mit langen Ausläufern, Stängel abgeflacht; Blätter blau-graugrün, kahl, 0,5-3 mm breit; Ligula 0,5-3 mm lang; unterste Rispenetage mit 2-4 Zweigen; Ährchen 3-8-(10-) blütig.

Eine hochwüchsigere Variante mit deutlicher 5-nervigen und gänzlich kahlen Deckspelzen wurde vom Isteiner Klotz (Südbaden) als P. langiana beschrieben und für einen Endemiten Baden-Württembergs gehalten. Pflanzen mit diesen Merkmalen kommen zwar auch anderenorts im Areal vor, waren aber wohl durchaus eine Besonderheit für die mitteleuropäischen Ausprägungen von Compressa, die ansonsten von einer weit verbreiteten, ruderalen Rasse bestimmt werden. Das Vorkommen der Variante am Isteiner Klotz ist seit Mitte des 19. Jh. unbestätigt und wurde wohl durch Felsabbau vernichtet. Eine endgültige Bewertung ihres taxonomischen Status muss Studien vorbehalten bleiben, die die Diversität von Compressa arealweit nach morphologischen und genetischen Merkmalen analysiert.


Anmerkungen

Die Art ist unverwechselbar. Gelegentlich etwas weniger blaugrüne Kolonien sind jedenfalls durch die stark abgeplatteten Halme (zwischen den Fingern drehen !) zu erkennen.

Scholz, H., N. Böhling (1997) Poa langiana RCHB. und Poa compressa L. var. expansa var. nov. (Gramineae, Poaceae). Carolinea 55: 5-12.


Vorkommen

Standorte: Trocken- (Ruderal-) Grasland

Verbreitung in Baden-Württemberg: alle Gebietsteile verbreitet bis zerstreut

einheimisch in Mitteleuropa.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Poinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)