Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Poa supina Schrad.Läger-Rispengras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Läger-Rispengras ist eine seltene Art der Hochlagen des Südschwarzwaldes. Punktuell ist es aber auch aus anderen Regionen bekannt geworden, da es z.B. für Ansaaten von Skipisten verwendet wird. Oft in Begleitung des ähnlichen Einjährigen Rispengrases (P. annua) besiedelt Supina v.a. Störstellen in (montanen) subalpinen Weidegesellschaften, z.B. um Viehtränken, aber auch den Saum von Wegen oder Parkplätzen.

mehrjährig, rasig; Blätter hell-graugrün, kahl, 1-4 mm breit; Ligula 0,5-1 mm lang; unterste Rispenetage mit 1-2 Zweigen; Ährchen 3-6-(10-)blütig.


Anmerkungen

Ähnlich ist vor allem das nahe verwandte Einjährige Rispengras (Poa annua). Diesem fehlen aber die drahtigen, unterirdischen Ausläufer. Die Ligula von Annua ist lang. Die von Supina kurz. Intermediäre Formen sind Hybriden (P. x  nannfeldtii).


Vorkommen

Standorte: (Feucht-Ruderal) Grasland

Verbreitung in Baden-Württemberg: Schwarzwald Alpenvorland Alb sehr selten

einheimisch in Mitteleuropa

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.

 


Kategorie

Pooideae, Poeae, Poinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)