Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Poa remota ForsellesEntferntblütiges Rispengras

Familie: Poaceae



Beschreibung

Das Entferntährige Rispengras ist eine seltene Art nasser Quellfluren und Wald-Sümpfe über basenreichen Standorten. Sie gilt als generell selten und ist im Südwesten vor allem im Allgäu, dem Gebiet um den oberen Neckar und im Schwäbischen Wald zu finden. Punktuelle Vorkommen sind aber auch aus der hessischen Untermainebene und dem Odenwald bekannt. Aufgrund der Ähnlichkeit mit anderen Wald-Gräsern dürfte die Art aber auch übersehen worden sein.

locker horstig, mit +/- oberirdischen Ausläufern; Blätter +/- gelbgrün, kahl, 7-9 mm breit; Ligula 2,5-3 mm lang; unterste Rispenetage mit 3-4 Zweigen; Ährchen 3-4-blütig, Deckspelzen an der Basis weichhaarig.


Anmerkungen

Das Entferntährige Rispengras ähnelt technisch sehr dem Wald-Rispengras (P. chaixii). Es ist jedoch durch seine Standortsvorlieben halbwegs charakterisiert und unterscheidet sich zudem durch die heller grüne Blattfarbe, bewurzelnde Ausläufer und die relativ langen Primäräste der Rispen, mit am Ende oft leicht überhängenden Ährchen. Die Verwendung einer Lupe verrät bei Remota zudem die wollhaarige Basis der Deckspelzen, während die Spelzen von Chaixii völlig kahl sind. Im Wuchsaspekt sind beide Arten eher unähnlich. Vielmehr wirkt Remota wie ein Mittelding aus P. trivialis und Milium effusum.


Vorkommen

Standorte: Feucht-Wälder

Verbreitung in Baden-Württemberg: Schwarzwald Alpenvorland Alb Neckarland selten

einheimisch in Mitteleuropa

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.

 


Kategorie

Pooideae, Poeae, Poinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

V (Vorwarnliste)