Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Periplaneta americana (Linnaeus, 1758)Amerikanische Großschabe

Familie: Blattidae



Beschreibung

Körper platt, rotbraun, Ränder des Halsschilds und Beine heller, gelblich; Körperlänge bis 32 mm; Fühler fadenförmig und lang; ausgewachsene Tiere mit Flügeln, Vorderflügel überragen Hinterleib (Weidner & Sellenschlo 2010).


Anmerkungen

Die Amerikanische Großschabe ist ein Kosmopolit, der auf Überseeschiffen häufig in großen Massen vorkommt und so weltweit verbreitet wurde. Da sie recht wärme- und feuchtigkeitsbedürftig ist kann sie sich nur in Baden-Württemberg nur in menschlichen Behausungen halten, wo sie sich von Abfällen und Lebensmitteln ernährt. Sie ist nachtaktiv und lichtscheu. Dank ihrer gut ausgebildeten Flügel ist sie in der Lage sich fliegend fortzubewegen. Der an eine Handtasche erinnernde Kokon wird vom Weibchen einige Zeit herumgetragen, bevor er abgelegt und getarnt wird. Er enthält 15-20 Eier, aus denen nach mehreren Wochen, abhängig von der Umgebungstemperatur, junge Schaben schlüpfen (Weidner & Sellenschlo 2010).


Phänologie

in menschlichen Behausungen ganzjährig


Vorkommen

in menschlichen Behausungen


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)



Publikationen

Weidner, H. & Sellenschlo, U. (2010): Vorratsschädlinge und Hausungeziefer. Spektrum Akademischer Verl., Heidelberg.