Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Sceliphron curvatum (F. Smith, 1870)Orientalische Mauerwespe, Orientalische Mörtelwespe, Asiatische Lehmtopfwespe




Beschreibung

Vergleichsweise große, sehr schlanke Langstiel-Grabwespe. Die Weibchen sind mit 17-20mm Körpergröße etwas größer als die Männchen (13-16mm).

Das Bruststück (Thorax) ist schwarz. Am Vorderrand und auf dem Schildchen (Scutellum) ist meist eine gelbe Zeichnung. Der Petiolus, das ist der lange "Stiel" zwischen Brust und dem "dicken" Abschnitt des Hinterleibes ist schwarz, die Tergite schwarz mit gelben bis gelblichbraunen Binden. Die Beine sind überwiegend braun mit schwarzen Bereichen (Witt, 2009).


Anmerkungen

Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe baut kunstvoll anmutende Lehmtönnchen in Spalten und Ritzen verschiedener Art. Das können die Falten in Gardinen oder nicht geöffneter Sonnenschirme sein, aber auch hinter Schränken, Bilderrahme wurden häufig Nester gefunden. Im Freiland dienen eher Fels- und Mauerspalten als Nistplatz. Die Tönnchen sind nicht wasserfest, von daher werden regengeschützte Plätze genutzt.

Die Weibchen tragen als Larvenproviant Spinnen verschiedener Familien ein.


Phänologie

In Deutschland wurde die Art bislang von etwa Ende April bis Ende September beobachtet. Vieles spricht für zwei Generationen (bivoltin).


Vorkommen

Sceliphron curvatum stammt ursprünglich aus dem südostasiatischen Raum. Nach Europa gelangte sie vermutlich in den 1970er Jahren (Österreich), in Deutschland gibt es erste Beobachtungen in den 1990er Jahren. Mittlerweile ist die Art in weiten Teilen Europas etabliert. Nur in den nördlichen Ländern fehlt die Wärme liebende Art.

Waren die ersten Beobachtungen von. S. curvatum auf Städte bzw. generell den menschlichen Siedlungsraum beschränkt, gibt es mittlerweile vermehrt Beobachtungen auch in anderen Gebieten (Haselböck, eig. Beobachtung).


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)

Gemeldete Funde


Publikationen

Rolf Witt (2009): Wespen. Vademecum Verlag, Oldenburg.